Das Mysterium der Taufe

Tauftermine
Alle ein bis zwei Monate gibt es für mehrere Täuflinge einen festen Tauftermin nach dem Sonntagsgottesdienst. Voraussetzung für die Taufe ist eine vorherige Teilnahme der Täuflinge bzw. der Eltern (bei Kindertaufen) und der Pateneltern an einem Vorbereitungsgespräch mit dem Priester.

Vorbereitungsgespräch
Vor der Taufe findet ein vorbereitendes Gespräch statt, zu dem der Täufling bzw. bei Kindertaufen die Eltern sowie die Taufpaten kommen. Vor diesem Gespräch müssen der Täufling, bei Kleinkindern die Eltern und die Taufpaten, als Mindestvoraussetzung das "Evangelium nach Lukas" aus der Bibel und das orthodoxe Glaubensbekenntnis gelesen haben.

Taufpaten
Taufpaten können bei einer orthodoxen Taufe nur getaufte orthodoxe Christen sein. Eine Person ist ausreichend. Ist ein orthodoxer Taufpate vorhanden, können Christen anderer Kirchen als Taufzeugen mitwirken und in der Taufbescheinigung eingetragen werden.
Taufpaten müssen zum Vorbereitungsgespräch ihre eigene Taufbescheinigung mitbringen und vorlegen.

Kosten
Es gibt in unserer Gemeinde keine festen Preise. Für die Taufe können Sie einen Betrag nach Ihrem Ermessen spenden.

Termine für die nächsten Monate

Vorbereitungsgespräch Taufe
Sonntag, 4.02.2024 Sonntag, 18.02.2024
Sonntag, 31.03.2024 Sonntag, 14.04.2024
Sonntag, 9.06.2024 Sonntag, 7.07.2024
Anmeldung
Eine Anmeldung für das Vorbereitungsgespräch und für die Taufe ist NUR PERSÖNLICH IN DER KIRCHE nach jedem Gottesdienst beim Priester möglich. Eine telefonische Anmeldung oder per E-Mail ist nicht möglich.