Kommunion

Die Heilige Kommunion
Das Mysterium des Heiligen und Kostbaren Leibes und Blutes des Herrn 

Die heilige Kommunion ist ein Mysterium, bei dem gläubige Christen in Form von Brot und Wein den Leib und das Blut unseres Herrn und Gottes und Erlösers Jesus Christus empfangen. Durch dieses Mysterium wird der Mensch mit Christus vereint und des ewigen Lebens teilhaftig. 

Das Mysterium der heiligen Kommunion wird in der orthodoxen Kirche während des Gottesdienstes vollzogen, der als die „Göttliche Liturgie“ bezeichnet wird. Hier werden die dargebrachten Brot und Wein durch die Kraft und Wirkung des Heiligen Geistes zum wahren Leib und zum wahren Blut Christi des Erlösers. Dieser Teil des Gottesdienstes heißt auch Eucharistie, was aus dem griechischen übersetzt „Danksagung“ bedeutet.

Zum Mysterium der heiligen Kommunion bereiten sich orthodoxe Christen vor durch Fasten, besondere Kommuniongebete (siehe im Gebetsbuch), Beichte und Befriedung mit allen.

Das Mysterium der heiligen Kommunion hat unser Herr Jesus Christus selbst kurz vor seinen Heilbringenden Leiden gestiftet, als Er das Letzte Abendmahl mit seinen Jüngern hielt:


Lukasevangelium Kapitel 22:

13 Als sie (die Apostel) aber hingingen, fanden sie es, wie er ihnen gesagt hatte; und sie bereiteten das Passahmahl. 
14 Und als die Stunde gekommen war, legte er sich zu Tisch und die Apostel mit ihm. 
15 Und er sprach zu ihnen: Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, dieses Passahmahl mit euch zu essen, ehe ich leide. 
16 Denn ich sage euch, dass ich es gewiss nicht mehr essen werde, bis es erfüllt sein wird im Reich Gottes. 
17 Und er nahm einen Kelch, dankte und sprach: Nehmt diesen und teilt ihn unter euch! 
18 Denn ich sage euch, dass ich von nun an nicht von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde, bis das Reich Gottes kommt.
19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Dies tut zu meinem Gedächtnis! 
20 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.


Evangelist Matthäus schreibt noch hinzu (Mt. 26, 26-28):

26 Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot und segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: 
Nehmt, esst, dies ist mein Leib! 
27 Und er nahm einen Kelch und dankte und gab ihnen den und sprach: Trinkt alle daraus! 
28 Denn dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

Share by: